Die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal steigt stetig weiter. Zwar ist der Einzelhandel noch lange nicht eingeholt, aber anders als bei diesem hat der E-Commerce weiterhin zweistellige Zuwachsraten.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf das Web setzen wollen brauchen Sie ein echtes SEO-Text-Konzept. Einen Fahrplan, der Ihr Unternehmen nachhaltig in die Suchmaschinen dieser Welt bringt. Denn neben der programmierseitigen Suchmaschinenoptimierung ist der Text das wichtige Kriterium für die gängigen Suchmaschinen.

Quantität und Qualität – beides gehört zu einem relevanten SEO-Text

Suchmaschinenbetreiber wie Google Arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer Bewertungen. Das Thema Qualität steht daher  immer stärker im Fokus und so reicht es schon lange nicht mehr aus, Keywords verhältnismäßig wahllos und dafür umso häufiger in einem Seo-Text unterzubringen. Der Suchmaschinen optimierte Text von heute muss vielmehr auch sprachlich und inhaltlich gut aufbereitet sein.

Usability – ein weiteres Kriterium für guten Text

Zur Qualität eines Internettextes gehört auch, dass er es dem Leser so leicht wie möglich macht, Informationen zu bekommen. So lassen sich umfangreiche Texte – ähnlich wie ein opulentes Mahl – am Besten häppchenweise verdauen. Hier hilft eine entsprechende Textstruktur mit Zwischenüberschriften, unterschiedlichen Textelementen,  Verweisen und Verlinkungen.

Es gibt also einiges zu beachten:

  • Ein SEO-Text-Konzept sollte langfristig angelegt sein
  • Die Quantität von Keywords darf nicht zum Selbstzweck werden
  • Der Suchmaschinen optimierte Text von heute muss sprachlich und inhaltlich passen
  • Zur Qualität eines SEO-Textes gehört auch, dass er es dem Leser so leicht wie möglich macht